Unser Weg in eine nachhaltige Zukunft

Unser Anspruch ist es, in unseren Wirkungsfeldern nachhaltig und wirtschaftlich zugleich zu handeln. Dabei nehmen wir alle Bereiche des Betriebes in den Blick. So betreiben wir zur Resourcenschonung eine Biogasanlage, Photovoltaikanlagen, Windenergie und Hackschnitzelanlagen.

Wie wir diese Betriebszweige innerbetrieblich nutzen, zeigt das Beispiel Lucklum: Große Teile des Rittergutes, zahlreiche private Haushalte, Vereine, eine Kindertagesstätte und andere Einrichtungen in Lucklum werden mit Fernwärme aus unserer Hackschnitzelanlage versorgt. Insgesamt konnten wir die CO2-Bilanz auf dem Rittergut damit um circa 75 Prozent verbessern – künftig werden es sogar etwa 80 Prozent sein. Die auf dem Rittergut errichtete Solaranlage produziert darüber hinaus im Jahr rund 50.000 Kilowattstunden Strom – ausreichend für 20 Haushalte.

Produzierte Güter möchten wir nach Möglichkeit regional verwerten und/oder verkaufen. Dabei sind wir offen dafür, uns künftig weitere Handlungsfelder zu erschließen. Wir sind in vielerlei Hinsicht auf dem Weg zu mehr Ökologie, mehr Nachhaltigkeit und immer neuen, innovativen Ideen.